Bio


Seit den 1980er Jahren ist Thomas Jung als Musiker regional und überregional aktiv und hat mit einigen ungewöhnlichen Projekten und Konzerten auf sich aufmerksam gemacht. Der Keyboarder und Pianist, dem die Rhein-Zeitung den Titel „Soundpapst des Hunsrücks“ verlieh, hat bereits drei Soloalben mit eigenen Kompositionen im Bereich „Electronic Music“ veröffentlicht und im Jahr 2015 den Schallwelle-Preis für elektronische Musik gewonnen. Auch mit seiner Frank-Zappa-Tribute-Band „Frank Out!“ (ehemals Sheik Yerbouti) feiert er auf deutschen und internationalen Bühnen seit 1992 Erfolge und hat mit einer beeindruckenden Liste von Ex-Zappa-Musikern zusammengespielt (Jimmy Carl Black, Napoleon Murphy Brock, Ed Mann, Denny Walley, Mike Keneally, Robert Martin, Albert Wing). Auch in einem leiseren Umfeld fühlt sich Thomas Jung sowohl solo als auch in verschiedenen kleineren Besetzungen zu Hause.


Mit 8 Jahren beginnt der gebürtige Hunsrücker auf der Melodica Lieder nach Gehör zu spielen. Nach früher Bühnenerfahrung mit 12 Jahren findet er Vorbilder bei den progressiven Tastengurus der 70er Jahre, wie Jon Lord (Deep Purple), Tony Banks (Genesis), Rick Wright (Pink Floyd) und elektronischer Musik á la Klaus Schulze, Vangelis oder Jean-Michel Jarre. Im Verlauf seiner musikalischen Karriere arbeitet er in vielen stilistischen Bereichen zwischen Jazz und Rock, Theater- und Kabarettproduktionen und gibt Solo-Piano-Abende mit Jazz-Standards und beeindruckenden Rock- und Popsonginterpretationen. Seine außergewöhnlichen autodidaktischen Fähigkeiten als Keyboarder und Pianist ergänzt er in den Jahren 1990 bis 92 am Konservatorium im Wiesbaden und lernt Jazz-Piano und Harmonielehre bei Gabriel Bock.
Mit seiner Frank-Zappa-Tribute-Band “Sheik Yerbouti” – jetzt „Frank Out!“ spielt er mit einer ganzen Reihe ehemaliger Zappa-Musiker zusammen (Jimmy Carl Black, Napoleon Murphy Brock, Ed Mann, Denny Walley, Mike Keneally, Robert Martin, Albert Wing).


Alle Elektronik-Alben von Thomas Jung sind über den eigenen Onlineshop als CDs oder Download bei CD Baby, Amazon und iTunes sowie als Stream auf allen gängigen Plattformen, wie Spotify, Amazon Music, iTunes, etc. erhältlich.

Search

Popular Posts

Categories

Tags

Es gibt hier noch keinen Inhalt, der angezeigt werden kann.